Unser Anliegen im Hundetraining

Kinder sind oft die weisesten Hundeführer, die wir im Training erleben. Sie handeln deutlich intuitiver als Erwachsene und womit sie glaubwürdiger für unsere Vierbeiner sind. Häufig gehen sie direkt in die Umsetzung, anstatt verkopft und mit Hintergedanken den Hund anzuleiten. Emotionen und Gefühl spielen dabei eine entscheidende Rolle. Gestärkt und im Vertrauen in sich selbst sind es genau sie, von denen die Großen lernen sollten. 

 

Ihre Beobachtungsgabe und Feinfühligkeit sollte unbedingt bewahrt und gestärkt werden. Durch ein paar Informationen und vor allem viel positive Bestärkung in die eigene Kraft, werden vermeintliche Ängste und Unsicherheiten schnell abgebaut. So kann ein tiefes und lebenslanges Band zwischen Vierbeinern und Kindern aufgebaut werden. Das Ergebnis: Der Hund wird nicht langweilig. 

 

 

 

 

Ich bin Therese und Mutter von zwei Kindern. Eines wächst gerade in meinem Bauch heran und eines ist schon fast vier Jahre alt. 

 

Ich bin Mentaltrainerin und habe Fortbildungen im Bereich Achtsamkeitstraining mit Kindern, die auch anerkannte Fortbildung der Entspannungspädagogen e.V. sind. Im Hundetraining wirke ich seit Jahren mit und bringe mit der Trainerkompetenz von Lorin Bücker die mentale Ebene mit der Hundehaltung zusammen. 

 

Die Kinderkurse sind bewusst als Entspannungskurse für Kinder konzipiert. Es geht um einen achtsamen Umgang mit Tieren, der Natur und sich selbst. Einfach Zeit mit den Vierbeinern zu verbringen, etwas daraus für sich mitzunehmen und eine nachhaltige Beziehung aufzubauen. Eine ideale Kombination um die feingliedrige Kinderseelen zu fördern und zu stärken. 

Dogini ©

Die Doginis sind unsere Kleinsten. Sie sind zwischen 6 und 10 Jahren und werden bereits ganz früh an die Hundeführung herangeführt. Diese Gruppe besteht aus maximal 7 Teilnehmer*innen und insgesamt 4 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Eine 5. Unterrichtseinheit, die dem Kurs zeitlich voraus geht, ist für die Eltern ohne Kinder. Hier werden grundlegende rechtliche Aspekte sowie notwendige Informationen für Dogini-Eltern besprochen. Diese Einheit dauert ebenfalls 45 Minuten und findet ohne Kinder statt.   

 

Als Abschluss erhalten unsere kleinen Gruppenteilnehmer*innen ein Dogini Zertifikat, dass alle erworbenen Kompetenzen aufführt und die Teilnahme bestätigt. Die Eltern sind während des Kurses dabei, sind aber angehalten nur Zuschauer zu sein und nicht in die Handlung des Kindes einzugreifen. 

 

Inhalte des Kurses sind: 

  • Wann ist Ruhe und wann ist Spiel
  • Leinenführung und Kompetenz auf dem Spaziergang
  • Kleine Notfallkunde "Wie hole ich Hilfe"
  • Do's und Don'ts in der Hundehaltung

 

Jetzt kommt's

Wir lassen nur Kinder zum Kurs zu, deren Eltern bereit sind, sich ebenfalls zu schulen. Denn Kinder sind nur so stark, wie sie im Familiensystem sein können. Daher sollten Mama und Papa auch Bescheid wissen und somit ihre Kinder stärken und motivieren können. 

 

Kurszeiten

Samstag, der 26. März 2022 10:00 Uhr (Elterntermin)

Samstag, der 2. April 2022 10:00 Uhr (1. Kinderkurstag)

Samstag, der 9. April 2022 10:00 Uhr 

Samstag, der 16. April 2022 10:00 Uhr

Samstag, der 23. April 2022 10:00 Uhr

 

Kursgebühr

Die Kursgebühr ist beim ersten Termin per EC Karte am Hof Versmar zu begleichen. 

 

95,00 Euro (beinhaltet alle Termine à 45 Minuten und Materialien)

 

Maximal 7 Teilnehmer*innen

Dogmaster ©

Der Dogmaster richtet sich an die älteren Kinder zwischen 11 und 14 Jahren. Hier werden ähnlich wie im Dogini Grundlagen der Hundehaltung, -führung und -beschäftigung geschult und in einem spielerischen Kontext geübt. Es ist uns ganz wichtig, dass dieser Kurs, bestehend aus maximal 7 Teilnehmer*innen,  auch Raum für Fragen, Zweifel oder Ängste der Kids enthält. Durch eine sanfte Begleitung und Bestärkung eines sicheren Auftretens beim Hund wird das Kind ins sich gestärkt und durchlebt Erfolgserlebnisse. Damit wird die Selbstwirksamkeit gefördert. 

 

Das erscheint uns besonders wichtig in dieser Phase, die durch Schulwechsel, die Pubertät, Neuordnung und Neuorientierung geprägt ist. Erfolgserlebnisse mit dem Hund können jetzt intensiv das Selbstvertrauen fördern.

 

Die vier Kurseinheiten sind je 60 Minuten. Eine 5. Kurseinheit, die dem Kurs zeitlich vorausgeht, ist für die Eltern und findet ohne Kinder statt. Am Ende des Kurses erhalten die Kids unser Dogmaster Zertifikat. 

 

Inhalte des Kurses sind: 

  • Wann ist Ruhe und wann ist Spiel
  • Leinenführung und Kompetenz auf dem Spaziergang
  • Kleine Notfallkunde "Wie hole ich Hilfe"
  • Do's und Don'ts in der Hundehaltung

 

Jetzt kommt's

Wir lassen nur Kinder zum Kurs zu, deren Eltern bereit sind, sich ebenfalls zu schulen. Denn Kinder sind nur so stark, wie sie im Familiensystem sein können. Daher sollten die familiären Bezugspersonen auch Bescheid wissen und somit ihre Kinder stärken und motivieren. 

 

Kurszeiten

Samstag, der 26. März 2022 11:00 Uhr (Elterntermin)

Samstag, der 2. April 2022 11:00 Uhr (1. Kinderkurstag)

Samstag, der 9. April 2022 11:00 Uhr 

Samstag, der 16. April 2022 11:00 Uhr

Samstag, der 23. April 2022 11:00 Uhr

 

Kursgebühr

Die Kursgebühr ist beim ersten Termin per EC Karte am Hof Versmar zu begleichen. 

 

110,00 Euro (beinhaltet alle Termine à 60 Minuten und Materialien)

 

Maximal 7 Teilnehmer*innen